Lesungen

Gerne lese ich meine Texte im Rahmen verschiedener Veranstaltungen. Allerdings möchte ich Sie nicht "Lesungen" nennen, denn das klingt anstrengend und schreckt deshalb ab. Bewährt hat sich - wie man an der Liste meiner bisherigen Veranstaltungen sieht - folgendes:

  • Geschichten mit einem dazu passenden Menü in Restaurants
  • Geschichten zu einer Weinprobe, evtl. mit kleinen Snacks
  • Geschichten zu einem Thema (Bsp. "Tango") mit weiteren Darbietungen (Klavier, Buffet)
  • Krimi Duett mit Anne Hassel, wir morden uns gegenseitig und abwechselnd
  • "Seelenpfade" , aufeinander abgestimmte Geschichten und Lieder, zusammen mit dem Songpoeten, Trollius Weiss
Lesungen Lesungen2

Modalitaeten

Von der finanziellen Seite her bin ich gerne zur Abstimmung bereit. Normalerweise ist das eigentliche Basishonorar für eine Autorenlesung über den Deutschen Schriftstellerverband festgelegt und beträgt 250.- €. Nach meiner Erfahrung ist das aber eine eher erschreckende Hausnummer für einen Veranstalter, der noch gar nicht weiß, wie viele Gäste kommen werden. Aus diesem Grund habe ich schon oft folgende Absprache getroffen:
8 € pro Teilnehmer - Kommen viele, haben wir beide Glück, kommen wenige, haben wir beide Pech.
Auch bei wenigen Teilnehmern kann man dann eine gemütliche, kleine Veranstaltung dennoch laufen lassen.